Suchworte analysieren und Keywordstrategien ableiten
B2B Online-Marketing

Suchworte analysieren und Keywordstrategien ableiten

Nicht nur Controller lieben es, Marketer auch. Das Webcontrolling beziehungsweise die Webanalyse oder Webanalytics. Welchen Begriff verwenden Suchende? Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Und diese Frage ist entscheidend für die richtige Keywordstrategie.

Allzu oft erleben wir in der Praxis eine Diskrepanz zwischen Kommunikation und Suchverhalten. Aber für das Suchmaschinen-Marketing zählt einzig, welche Bergiffe von der Zielgruppe tatsächlich gesucht werden. Und wie sich das Suchverhalten mitunter auch ändert.

Die Antwort auf die Frage nach dem besten Begriff für Webcontrolling gibt ein Blick in das Suchverhalten in Deutschland in den letzten 12 Monaten und die indizierten deutschen Seiten in Google.

Abfrage zu generischen Suchworten
Zum Zeitpunkt der Abfrage waren zum Begriff Webcontrolling 151.000 Seiten indiziert. Zur Webanalyse waren 121.000 und zu Webanalytics waren 531.000 Seiten im Index von Google erfasst.

Abfrage zu Wortgruppen mit zwei Begriffen
Zum Zeitpunkt der Abfrage waren zum Begriff Web Controlling 433.000 Seiten indiziert. Zur Web Analyse waren 414.000 und zu Web Analytics waren 2.010.000 Seiten im Index von Google erfasst.

Ergebnis
Dies lässt den Schluss zu, dass Web Analytics der relevanteste aller drei Begriffe darstellt, da hierzu die meisten Seiten indiziert sind. Dem ist jedoch nicht so.

Web Search Volumen für Webanalyse

Web Search Volumen für Web-Analyse

Fazit
Das Suchverhalten spricht eine andere Sprache. Demnach ist nämlich Webanalyse mit einem Web Search Volume von 69 der relevanteste Begriff. Der Begriff Web Analytics dagegen hat ein Web Search Volumen von 61. Sie sehen also, die genaue Keyword-Analyse enthüllt interessante und sehr wichtige Details.

Jens Stolze
Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer
Schreibe einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.

1 Kommentar

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog