Textwerbung als effizientes Marketinginstrument
B2B Online-Marketing

Textwerbung als effizientes Marketinginstrument

Textwerbung ist für Internet-Nutzer besonders geeignet. Warum? Laut dem Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maß wird Textwerbung von Internet-Nutzern als wenig störend, teils sogar als hilfreich empfunden.

Mehr als 80 Prozent der Internet-Nutzer fühlen sich durch Online-Werbung im Netz belästigt. So das Ergebniss einer aktuellen Auswertung der WWW-Benutzeranalyse.

Der Grad des Störempfindens hängt allerdings von der Form der Werbung ab: Circa die Hälfte der befragten Internet-Nutzer beispielsweise fühlen sich von Textwerbung weniger gestört als von klassischen Bannern. Ein Drittel begrüßen die Sponsored Links sogar als nützliche Hinweise, wenn sie den Inhalt von Suchanfragen ergänzen.

Dieser Umstand fordert die Online-Marketer umso mehr, optimale Textanzeigen zu kreieren bzw. ggf. zu optimieren. Berücksichtigt man alle Feinheiten des Suchmaschinen-Marketings in Bezug auf die Textanzeige, so sind auch Click-Trough-Raten fernab des Durchschnitts erreichbar.

Quelle: Internet World Business

Jens Stolze
Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog