Textwerbung ist für Internet-Nutzer besonders geeignet. Warum? Laut dem Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maß wird Textwerbung von Internet-Nutzern als wenig störend, teils sogar als hilfreich empfunden.
Mehr als 80 Prozent der Internet-Nutzer fühlen sich durch Online-Werbung im Netz belästigt. So das Ergebniss einer aktuellen Auswertung der WWW-Benutzeranalyse.
Der Grad des Störempfindens hängt allerdings von der Form der Werbung ab: Circa die Hälfte der befragten Internet-Nutzer beispielsweise fühlen sich von Textwerbung weniger gestört als von klassischen Bannern. Ein Drittel begrüßen die Sponsored Links sogar als nützliche Hinweise, wenn sie den Inhalt von Suchanfragen ergänzen.
Dieser Umstand fordert die Online-Marketer umso mehr, optimale Textanzeigen zu kreieren bzw. ggf. zu optimieren. Berücksichtigt man alle Feinheiten des Suchmaschinen-Marketings in Bezug auf die Textanzeige, so sind auch Click-Trough-Raten fernab des Durchschnitts erreichbar.
Quelle: Internet World Business