Verlage entdecken das Web 2.0
B2B Online-Marketing

Verlage entdecken das Web 2.0

Am 7.12.2006 stellte ich in unserem B2B-Blog die Frage: Verlage im Zugzwang?! Dabei sollte diese Frage auch gleichzeitig eine Gedankenanregung darstellen.

Welchen Einfluss das Internet und damit einhergehend das Web 2.0 und Online-Marketing darstellt, zeigt eine aktuelle Meldung auf wuv.de.

Die Zeitschriftenverlage sehen das Web 2.0 nicht als Bedrohung der Printmedien, sondern als große Chance zum Ausbau ihrer Geschäftsfelder an. Das war die zentrale Botschaft der ersten Digitalisierungskonferenz der Zeitschriftenverbände FIPP und VDZ gemeinsam auf der CeBIT in Hannover. Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass interaktive Websites von Magazinen ganz wesentlich dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und so die Reichweite der eigenen Medienmarke zu erhöhen. Zudem generieren Websites mittlerweile erhebliche Anteile von neuen Printabonnenten. Außerdem eröffnet das Web 2.0 neue Möglichkeiten der Interaktion der Zeitschriften mit ihren Lesern und Usern.

Viele Verlage prüfen in diesem Zusammenhang die Integration von User generated Content in ihre Sites. Wichtigste Refinanzierungsquelle der Zeitschriften-Websites bleibe auch weiterhin die Werbung, heißt es seitens der Verbände. In den USA und in Japan werden im Onlinemarkt mittlerweile mehr Werbeumsätze erzielt als im traditionellen Zeitschriftenmarkt. Der VDZ rechnet in Zukunft mit deutlichen Zuwächsen der Onlinewerbung auch in Deutschland. Die Verlage kündigten vor diesem Hintergrund an, ihre Investitionen ins Internet deutlich zu erhöhen. „2007 wird das erste Jahr sein, in dem wir mehr in das Onlinegeschäft investieren als in den Printmarkt“, erklärte Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele.

Für Sie als Unternehmer und/oder Marketer bedeutet diese Entwicklung zusätzliche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auch im Internet zielgruppengerecht und themenaffin zu positionieren und die Marke in Relevanz zum Inhalt zu stärken.

Quelle: wuv.de

Jens Stolze
Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog