Je nach Situation stehen Sie evtl. vor der Frage, ob Sie Ihre Firmenkunden per eMail oder per Fax ansprechen sollen. Wenn Sie im Rahmen des Kunden- und Lead-Managements die Präferenzen der Zielpersonen herausfinden können, sollten diese Erkenntnisse in Ihre Entscheidung einfließen.
Der Stuttgarter Kommunikationsdienstleister GTC TeleCommunication hat sich in einem Artikel auf IM Marketing Forum genau diesem Thema angenommen. Einige Auszüge dieses Artikels möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.
„Faxe können Sie im Gegensatz zu E-Mails ganz einfach ohne HTML-Kenntnisse gestalten. Zudem sind sie physisch präsent und durchlaufen keine Werbefilter, wie zum Beispiel eine Spam-Erkennung, die oftmals auch erwünschte eMails herausfiltert, ohne dass der Empfänger dies bemerkt. (…) Die Empfänger erhalten in der Summe weniger Faxe als eMails. (…) Ganz besonders gut eignen sich Faxe für Gastronomie- oder Handwerksbetriebe, die nicht so eMail-affin sind (…).“
„Doch auch eMails haben durchaus ihre Vorteile, beispielsweise wenn Sie umfassende Informationen verschicken wollen. Diese können Sie per Mail ganz bequem und vor allem papier- und kostensparend im Anhang verschicken. Der Empfänger kann die Informationen gleich weiterverwenden. (…) Eine weitere Möglichkeit von eMails: Durch Verlinkung auf die eigene Homepage den eigenen Traffic und auch Onlinebestellungen erhöhen. (…) So bieten eMail-Aktionen wie kein anderes B-to-B-Marketing-Instrument eine hervorragende Messbarkeit durch genau ermittelbare Öffnungsraten und Linktracking. (…)“
Quelle: IM Marketing Forum