Web 2.0 bedarf einer Aufklärungsarbeit
B2B Online-Marketing

Web 2.0 bedarf einer Aufklärungsarbeit

Gestern hatte ich das große Vergnügen bei einer Veranstaltung der Motor Presse Stuttgart zu Gast sein zu dürfen. Es wurde u.a. das große Thema Web 2.0 thematisiert. Dabei standen vor allem die Integration von Community-Funktionen, eines Blogs, Video-Inhalten und Web-TV in der Präsentation und Diskussion.

Nun wurde ich im Rahmen einer Gesprächs-Runde gefragt, was denn unter Web 2.0 genau zu verstehen sei. Dabei antworte ich gerne mit meiner Ansicht zu Web 2.0, dass darunter vor allem eine Ideologie sowie der Einsatz von Technologien und Funktionalitäten für eine größere Interaktion mit den Usern zu verstehen sei. Diese Technologien mögen bereits seit Jahren existieren, erfahren jedoch erst jetzt mehr Aufmerksamkeit, aufgrund eines sich wandelnden Nutzerverhaltens und gestiegenen Ansprüchen an Websites.

Web 2.0 sollte jedoch als mehr verstanden werden, als dessen Hype im Rahmen von Online-Netzwerken (Communities), Wikis, Blogs, u.a. Web 2.0 bietet vielmehr die Möglichkeit, mithilfe diverser Technologien ein zielgruppenorientiertes Online-Marketing (B2B und B2C) zu betreiben, bei dem ein Mehrwert in Form von erhöhter Interaktivität für die Nutzer (User) geschaffen wird, welcher sie an das Unternehmen bindet und auch zur Neukunden-Acquise beiträgt.

Fazit: Hype hin oder her. Ich bin überzeugt, dass Web 2.0 sowohl für B2B-Unternehmen, als auch B2C-Unternehmen diverse Möglichkeiten der Bereicherung des Marketing-Mix bietet. Zunächst sollte sich meiner Meinung nach Gedanken gemacht werden, welchen Mehrwert Web 2.0 der Zielgruppe bieten kann und ob die Akzeptanz dafür auch gegeben ist.

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns