Die klassischen Markenartikler legen in ihrem Marketing-Mix häufig den Schwerpunkt auf TV und Radio. Doch im B2B Umfeld sieht dies anders aus. Die TV-Spots erreichen in den meisten Fällen nicht die gewünschte Zielgruppe.
Diesen Fakt kann jedoch das Internet beheben. Meiner Meinung nach bilden sich immer mehr Zielgruppen-, Branchen- und Nischenportale im B2B-Umfeld. Dort finden Video-Formate in Form von Webcast, Imagevideo, etc. immer mehr Einsatz. Ob dort auch Online-Werbe-Spots geschaltet werden können, ist vom jeweiligen Anbieter anhängig.
Eine aktuelle Studie von Ad Pepper und Media & Marketing zu Streaming Ads zeigt den Trend, welches Format sich durchsetzen wird. Laut den 500 Befragten Mediaexperten setzen sich vor allem die Formate Presenter Ads vor Video-Content (47%) und kurze TV-Spots mit 10-15 Sekunden (68%) durch. Dabei spielen besonders die Clicks (35%), Betrachtungslänge (24%) und Werbeerinnerung (13%) die wichtigsten Rollen.
Beobachten Sie also die Entwicklung der B2B-Portale und deren Werbemöglichkeiten. Online-Werbe-Spots können auch im B2B-Umfeld in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen.
Quelle: Media & Marketing