Am 03.11. hat Google die Ad-Sitelinks für die AdWords-Anzeigen gelauncht. Vor der offiziellen Veröffentlichung konnten ausgewählte Kunden, Ad-Sitelink ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln.
Die Beta-Phase ist abgeschlossen und Google Ad-Sitelink ist nun für alle Kunden verfügbar. Um Google Ad-Sitelink nutzen zu können, müssen die Anzeigen im Google Account bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.
Es gibt keine offizielle Erläuterung zu den Qualitätskriterien, nur das je höher die Qualität der Anzeigen im Konto, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google Ad-Sitelinks für diese Anzeigen verfügbar ist.
Google Ad-Sitelink ermöglicht es, suchbasierter Werbung (Sponsored Links) bis zu 4 Links hinzuzufügen, die auf Content der eigenen Website verlinken. Dies soll dem Benutzer einen leichteren Zugang zu tieferen Inhalten der Website ermöglichen.
Die Einrichtung der Ad-Sitelinks kann in den jeweiligen Kampagneneinstellungen des AdWords-Accounts vorgenommen werden.
Vorteile: Ein großer Vorteil von Google Ad-Sitelink ist das man selbst entscheiden kann welche Kampagnen Sitelinks bekommen, wenn die Anzeigen in der Kampagne den Qualitätskriterien entsprechen. Ein weiter Vorteil ist das man selbst entscheiden kann, wohin man verlinkt und das man die Google Ad-Sitelinks jederzeit und so oft wie man möchte austauschen kann.
Nachteile: Jede Neuerung bringt aber auch Nachteile mit sich. Die Wahrscheinlichkeit der Schaltung von Ad Sitelinks in ihrem Account, ist bei eindeutigen Markenbegriffen am höchsten, aber nicht gewährleistet. Dies bedeutet das die Ad-Sitelinks höchstwahrscheinlich nur bei Kampagnen, welche die Marke beinhalten (Brandkampagnen), verfügbar sind und nicht für andere Kampagnen.
Lesen Sie mehr bei den Kollegen vom AdWords Blog und den Internetkapitänen
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Webkatalog, SEO | SMO Tweets erwähnt. SEO | SMO Tweets sagte: AdWords für B2B: Ad-Sitelinks für Textanzeigen » B2B Online … http://bit.ly/5lKrqv #SEM […]