Nach dem Release von Google Rich-Snippets, im Mai 2005, mit denen es möglich ist, strukturierte Daten von Webseiten in Google Suchergebnissen anzuzeigen, gibt es nun ein neues zusätzliches Feature: Events.
Rich-Snippets wird im Allgemeinen als „Content“ bezeichnet, der die Seite zusammenfasst der unterhalb der Suchergebnisse erscheint und Usern auf einen Blick eine Zusammenfassung von Informationen zu dem Suchergebnis bietet. Rich Snippets nehmen keinen Einfluss auf das Ranking einer Webseite, aber ermöglichen dem Suchenden, für sich die relevanten Unterseiten einer Webseite noch schneller zu finden.
Bisher gab es nur zwei Formatierungen innerhalb der Snippets: Bewertungen (reviews) und Personen (people). Nach und nach kamen Video-Informationen dazu, um die Video Suche zu verbessern.
Durch das neue Feature, können Links zu speziellen Events mit Datum und Ortsangaben angezeigt werden. Dem Nutzer wird dadurch eine schnelle und komfortable Art angeboten, um festzustellen ob eine Webseite eine bestimmte Veranstaltung enthält und ob man möglicherweise interessiert an Ihr ist.
Damit Google die „Events“ identifizieren kann und diese in den Suchergenissen anzeigt, müssen diese im Body einer Webseite markiert (marked up) werden. Es gibt hierfür, aber keine Garantie, dass die Rich-Snippets für die Seite angezeigt wird. Wie bei den vorigen Formaten, führt Google diese schrittweise in die Suchergebnissen ein, um dabei Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen.
Fazit: Für B2B-Unternehmen ist das neue Feature „Events“ dadurch interessant, da sie den Interessenten auf die Messe- oder Schulungstermine aufmerksam machen können. Der Interessent findet somit zum Beispiel schneller Informationen an welcher Messe, dass jeweilige Unternehmen teilnimmt oder dass das Unternehmen Schulungen und/oder Tagungen veranstaltet. Unternehmen können somit kostenfrei ihre wichtigsten Termine (wie Messen, Schulungen, Tagungen) „bewerben“ und zusätzlich den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jens Stolze, Arne Schmidt, Webkatalog, B2B-Marketing.info, B2B-Marketing.info und anderen erwähnt. B2B-Marketing.info sagte: Google Rich Snippets für Events, Messen und Seminare: Nach dem Release von Google Rich-Snippets, im Mai 2005, mit … http://bit.ly/c7x7zY […]