Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Besseres Wachstum dank mehr Marketing-Verantwortung

B2B Online-Marketing

Je mehr Verantwortung dem Marketing im Unternehmen zukommt, desto besser fallen Umsatz- und Gewinnwachstum aus.

Das ist ein Ergebnis der weltweiten Online-Umfrage der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton bei mehr als 2.800 Unternehmen.

Auf Basis der Angaben wurden insgesamt sechs Profile von Marketing-Organisationen definiert, die sich durch spezifische Stärken unterscheiden. Die ‚Growth Champions‘ und die ‚Marketing Masters‘ tragen der Untersuchung zufolge überdurchschnittlich zu Umsatz- und Gewinnsteigerung im Unternehmen bei. ‚Diese Marketing-Verantwortlichen beeinflussen die strategischen Prioritäten stärker als andere und sind häufiger in zentrale Wachstumsthemen wie Markteintritte und Produkteinführungen involviert‘ (…).

Im deutschsprachigen Raum beteiligten sich etwa 200 Marketing-Manager an der Umfrage. Der Anteil der ‚Growth Champions‘ und ‚Marketing Masters‘ ist in Deutschland zwar im europäischen Durchschnitt vergleichbar (33 Prozent), jedoch mit deutlich niedrigerem Beitrag zur Umsatzsteigerung und Profitabilität. Dabei stecken die deutschen Vertreter dieser beiden Chief Marketing Officer-Typen im europäischen Vergleich wesentlich mehr Kapital in Marketing. Allerdings steigt damit auch das Risiko von Fehlinvestitionen.

‚In Europa stehen vor allem deutsche Unternehmen vor der Herausforderung, die Rendite aus ihren Marketing-Ausgaben signifikant zu verbessern‘ (…).

Quelle: absatzwirtschaft.de Newsletter, marketingprofiler.com

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Besseres Wachstum dank mehr Marketing-Verantwortung"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .