Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Online-Inhalte werden effektiver gelesen

B2B Online-Marketing

Unter Einsatz des Eye-Tracking haben Wissenschaftler das Leseverhalten von On- und Offline-Lesern getestet. Dabei sind sie zu folgendem Ergebnis gekommen: Im Internet wird ausführlicher und effektiver gelesen.

Zeitungsartikel werden online eher zu Ende gelesen als in der Printfassung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des amerikanischenn Poynter-Instituts. Im Internet lasen 77 Prozent der Personen die Artikel zu Ende, in großformatigen (broadsheet) Zeitungen 62 Prozent und in kleinformatigen (tabloid) Zeitungen nur 57 Prozent.

Die Forscher stellten zudem fest, dass die 600 Testpersonen mehr Fragen über den Inhalt der Artikel beantworten konnten, wenn diese „alternative Darstellungsformen“ wie Fragen und Antworten, Grafiken, Listen, kleine Seitenfenster oder Chronologien enthielten. Online-Leser achten zudem stärker auf Navigationshinweise, Menüs und Teaser.

Quelle: Internet World Business

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Online-Inhalte werden effektiver gelesen"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .