Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

4 goldene Regeln im Online-Dialog

B2B Online-Marketing

Für den Dialog mit Ihren Bestandskunden, Geschäftspartnern und Neukunden gelten im Internet andere Regeln als in der klassischen Welt. Ob z.B. eMail, Website, Werbebanner, Webcast, Online-Flyer, eBook oder Online-PR, die nachfolgenden Regeln sollen Ihnen Gedankenanregungen für Ihr individuelles Online-Marketing geben.

Getreu der AIDA-Formel ergeben sich für den Online-Dialog folgende fünf goldene Regeln – Picture, Promise, Proof und Push – welche auch für den klassischen Dialog anwendbar sind, jedoch in der Umsetzung für das Internet andere Erfolgsfaktoren erfüllen müssen/sollten.

Picture (Bild): Erzeugen Sie ein Bild im Kopf Ihres Empfängers. Sagen Sie dem Kunden, welchen Nutzen er von Ihrem Angebot hat und nicht, was Ihr Produkt alles kann.

Promise (Versprechen): Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass das genannte Ziel mit Ihrer Hilfe erreicht werden kann. Vermitteln Sie jetzt auch die Besonderheiten Ihrer Lösung, die diese einzigartig machen.

Proof (Beweis): Treten Sie den Beweis an, dass Ihre Behauptungen stimmen. Erst wenn der Kunde überzeugt ist, dass Sie Ihr Versprechen halten können, wird er Ihnen vertrauen.

Push (Aufforderung): Geben Sie Ihrem Kunden nun eine konkrete Handlungsanweisung, damit er weiß, was Sie von ihm erwarten. Geben Sie ihm verschiedene Antwortmöglichkeiten und verschiedene Kommunikationswege zur Wahl.

Quelle: IM Marketing Forum

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "4 goldene Regeln im Online-Dialog"

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .