Tipps und Trends zum B2B Online-Marketing

Top-Aktuell: 7 Trends für die digitale Zukunft

B2B Online-Marketing

Kürzlich fand in Stuttgart die do it.konferenz 2008 statt. Der erste Tag war geprägt von interessanten Vorträgen zur Online-Kommunikation. Vor allem die Vorträge von Prof. Dr. Ralf Schengber und Tobias Kirchhofer zum Community-Marketing waren sehr unterhaltsam und informativ.

Im Laufe der Konferenz stellte Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg sieben bedeutsame Trends für die digitale Zukunft vor.

Einer der Trends: Das intelligente Internet in Echtzeit. Das Surfen im World Wide Web, das momentan noch hauptsächlich mit dem Internet in Verbindung gebracht wird, wird künftig zur Nebensache. „Das Internet wird vielmehr zum zentralen Medium, das Systeme und Menschen verbindet“, erklärte Klaus Haasis.

Zudem werden Suchmaschinen mehr und mehr zu Findemaschinen. Bisher werden bei der Suche sinnfreie Zeichenketten verglichen. Durch den Einsatz neuer semantischer Technologien wird sich das ändern. Dann werden Text- und Bilddokumente mit Metadaten verbunden, die ihren Kontext erläutern.

„Semantische Technologien, die die Bedeutungszusammenhänge der abgelegten Dokumente zu erkennen und verstehen in der Lage sind, werden im Wissensmanagement künftig unerlässlich sein“, führte Klaus Haasis weiter aus.

Sieben Trends, welche die MFG indentifiziert hat
#1 – Internet in Realtime – Das intelligente Medium der Millisekunden
#2 – Internet of Things – Verschmelzung von digitaler und realer Welt
#3 – Enhanced Visual Experience – Bilder erleben statt sehen
#4 – Continuous Interface – Die grenzenlose Mensch-Maschine-Interaktion
#5 – Sustainable IT – Internet für kommende Generationen
#6 – Distributed Open Production – Offene Zusammenarbeit für mehr Innovation
#7 – No E-Business without O-Business – Verbindung offener/geschlossenen Welten

Quelle: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG)

Verwandte Artikel

0 Kommentare zu "Top-Aktuell: 7 Trends für die digitale Zukunft"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

 
creative360, Agentur für B2B Online-Marketing

Ihr Herausgeber

des Fachblogs für B2B Online-Marketing

Seit 2006 schreiben wir als Spezialagentur für B2B Online-Marketing über aktuelle Entwicklungen und Trends. Chefredakteur und federführender Autor ist Jens Stolze . Weitere Autoren sind Mitarbeiter von creative360 sowie ausgewählte Gastautoren. Mit dem Fachblog wollen wir inspirieren sowie zum Denken und Handeln anregen.

Thematische Schwerpunkte des Fachblogs für B2B Online-Marketing sind Online-Marketing-Strategien, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA), E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Social-Media-Marketing sowie Website-Optimierung und Webdesign.

Bei Fragen zum Fachblog, einzelnen Artikeln oder Interesse an einem Gastbeitrag schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@onlinemarketing-blog.de .