Die optimale Integration des Internet als ergänzenden Kommunikations-Kanal in den bestehenden Marketing-Mix und der unterstützende Einsatz von Online-Marketing ist immer noch die wirksamste Strategie im B2B-Online-Marketing.
Ein in der Praxis erprobtes und sehr erfolgreiches Duo im Cross-Media-Einsatz ist der personalisierte Versand eines eMailings für ein bestimmtes Angebot, eine Produkt-Neuheit, eine Veranstaltung o.ä. und der nachfolgenden Qualifizierung von Kunden-Bedürfnissen per Telefon.
Dabei gilt es jedoch zu beachten, welche Kunden-/Zielgruppen wann, wie und mit welcher Thematik angesprochen werden. Der erste Schritt dabei ist die Kommunikations-Strategie und das sich daraus ableitende Konzept. In der Realisations-Phase ist zu empfehlen alle wichtigen Erfolgsfaktoren eines auf Permission basierten eMailings zu berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine geschulte und versierte Telemarketing-Agentur (sofern nicht intern vorhanden), welche die Kunden z.B. hinsichtlich Bedarf, Budget und Investitionsbereiche nachqualifiziert.
So haben Sie die Möglichkeit, die Vertriebsmannschaft effektiv in der Kundenorientierung zu unterstützen und ihnen wertvolle Kundendaten zu liefern. Und der Kunde wird dankbar sein, wenn sein Vertriebsbeauftragter auf die bereits geäußerten Wünsche und Bedürfnisse Bezug nimmt.
Dies ist natürlich von der jeweiligen Vertriebsorganisation und den Distributionskanälen abhängig. Eine Überlegung ist es allerdings wert – zumal, richtig konzeptioniert, der Erfolg und Aufwand für sich sprechen.
Quelle: creative360