E-Mail-Marketing als CRM-Instrument
B2B Online-Marketing

E-Mail-Marketing als CRM-Instrument

Dank der vielfältigen Integrations-Möglichkeiten in bestehende Marketing-Aktivitäten als unterstützendes Element, eignet sich eMail-Marketing besonders für das Customer Relationship Marketing (CRM).

Gerade für Bestandskunden ist das eMail-Marketing ein hervorragendes Instrument des Customer Relationship Marketing (CRM). Mit eMail-CRM können die Kosten deutlich gesenkt, die Effizienz erhöht und die Newsletter auf den Kunden maßgeschneidert werden. eMail-Marketing kann ein sehr wirksames Instrumentarium sein, einmal gewonnene Kunden auch zu regelmäßigen und treuen Kunden zu entwickeln.

„Im Schriftverkehr zwischen Unternehmen ist die eMail sowieso nicht mehr wegzudenken. Aber auch im B2B-Bereich sollten die Grundregeln eingehalten werden: Nur sehr hochwertige Adressprofile in Verbindung mit der doppelten Zustimmung der Empfänger versprechen Erfolg. Das Double-Opt-in-Verfahren geht über die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland hinaus und stellt ein echtes Qualitätskriterium für die Güte des Werbeträgers dar.“ So urteilt Ralf Mardeis in einem Artikel der W&V.

Quelle: wuv.de

Jens Stolze
Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Fachblogs für B2B Online‑Marketing

Als Agentur für B2B Online-Marketing unterstützen wir unsere B2B-Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung. Auf dem Online-Marketing-Blog schreiben wir seit 2006 über aktuelle Entwicklungen und Trends im B2B Online-Marketing. Über uns
b2b online marketing blog