Dank der vielfältigen Integrations-Möglichkeiten in bestehende Marketing-Aktivitäten als unterstützendes Element, eignet sich eMail-Marketing besonders für das Customer Relationship Marketing (CRM).
Gerade für Bestandskunden ist das eMail-Marketing ein hervorragendes Instrument des Customer Relationship Marketing (CRM). Mit eMail-CRM können die Kosten deutlich gesenkt, die Effizienz erhöht und die Newsletter auf den Kunden maßgeschneidert werden. eMail-Marketing kann ein sehr wirksames Instrumentarium sein, einmal gewonnene Kunden auch zu regelmäßigen und treuen Kunden zu entwickeln.
„Im Schriftverkehr zwischen Unternehmen ist die eMail sowieso nicht mehr wegzudenken. Aber auch im B2B-Bereich sollten die Grundregeln eingehalten werden: Nur sehr hochwertige Adressprofile in Verbindung mit der doppelten Zustimmung der Empfänger versprechen Erfolg. Das Double-Opt-in-Verfahren geht über die gesetzlichen Vorschriften in Deutschland hinaus und stellt ein echtes Qualitätskriterium für die Güte des Werbeträgers dar.“ So urteilt Ralf Mardeis in einem Artikel der W&V.
Quelle: wuv.de