Aktuelle Studien zeigen: Die Nutzerfreundlichkeit (engl. Usability) einer Website trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei.
Viele Besucher und eine hohe Klickrate auf der Website sind erst dann als Erfolg zu bewerten, wenn sie letztlich auch zum Geschäftsabschluss führen. Für den Erfolg oder Misserfolg der Kundenansprache spielen Aufbau, Gestaltung, Inhalte und die Usability der Unternehmenswebsite eine zentrale Rolle.
Internetnutzer entscheiden nach kurzer Zeit, ob sie eine aufgerufene Internetseite verlassen oder sich weiter informieren. In dieser kurzen Zeit finden die Besucher nur auf übersichtlich gestalteten und strukturierten Websites, also auf Internetseiten mit einer guten Usability, schnell und ohne Umwege die entsprechenden Informationen und Angebote – und brechen nicht vor der gewünschten Angebotsanfrage, der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder der Bestellung in einem Online-Shop ab.
Informationen zur Web-Usability bietet das folgende Whitepaper
Jetzt exklusiv das Whitepaper Web-Usability downloaden (PDF 0,8 MB)
Darin erläutere ich die wichtigsten Regeln für eine nutzerfreundliche Website in Sachen Schrift und Design, Navigation und Verlinkungen, Dialogmöglichkeiten und Servicefunktionen. Außerdem gehe ich auf die häufigsten Fehler, Usability-Testmethoden, Webcontrolling zur Messung der Web-Usability und die mit der Pflege des Internetauftritts einhergehende Suchmaschinenoptimierung ein.
Quelle: Wer liefert was?
[…] das B2B-Marketing-Blog sind wir auf dieses Whitepaper zum Thema Usability (PDF-Dokument) gestoßen, das wir gerne mit […]
[…] wirksamen Tricks erhöhen. Tipps und Hinweise zur Umsetzung dieser Tricks finden Sie in dem Whitepaper, dieas Sie sich beim Kollegen vom B2B Online-Marketing-Blog kostenlos herunterladen können. So stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher sich auch weiter auf Ihrer Seite umschauen und zu Ihren […]