Für den Dialog mit Ihren Bestandskunden, Geschäftspartnern und Neukunden gelten im Internet andere Regeln als in der klassischen Welt. Ob z.B. eMail, Website, Werbebanner, Webcast, Online-Flyer, eBook oder Online-PR, die nachfolgenden Regeln sollen Ihnen Gedankenanregungen für Ihr individuelles Online-Marketing geben.
Getreu der AIDA-Formel ergeben sich für den Online-Dialog folgende fünf goldene Regeln – Picture, Promise, Proof und Push – welche auch für den klassischen Dialog anwendbar sind, jedoch in der Umsetzung für das Internet andere Erfolgsfaktoren erfüllen müssen/sollten.
Picture (Bild): Erzeugen Sie ein Bild im Kopf Ihres Empfängers. Sagen Sie dem Kunden, welchen Nutzen er von Ihrem Angebot hat und nicht, was Ihr Produkt alles kann.
Promise (Versprechen): Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass das genannte Ziel mit Ihrer Hilfe erreicht werden kann. Vermitteln Sie jetzt auch die Besonderheiten Ihrer Lösung, die diese einzigartig machen.
Proof (Beweis): Treten Sie den Beweis an, dass Ihre Behauptungen stimmen. Erst wenn der Kunde überzeugt ist, dass Sie Ihr Versprechen halten können, wird er Ihnen vertrauen.
Push (Aufforderung): Geben Sie Ihrem Kunden nun eine konkrete Handlungsanweisung, damit er weiß, was Sie von ihm erwarten. Geben Sie ihm verschiedene Antwortmöglichkeiten und verschiedene Kommunikationswege zur Wahl.
Quelle: IM Marketing Forum