Verlage entdecken das Web 2.0
B2B Online-Marketing

Verlage entdecken das Web 2.0

Am 7.12.2006 stellte ich in unserem B2B-Blog die Frage: Verlage im Zugzwang?! Dabei sollte diese Frage auch gleichzeitig eine Gedankenanregung darstellen.

Welchen Einfluss das Internet und damit einhergehend das Web 2.0 und Online-Marketing darstellt, zeigt eine aktuelle Meldung auf wuv.de.

Die Zeitschriftenverlage sehen das Web 2.0 nicht als Bedrohung der Printmedien, sondern als große Chance zum Ausbau ihrer Geschäftsfelder an. Das war die zentrale Botschaft der ersten Digitalisierungskonferenz der Zeitschriftenverbände FIPP und VDZ gemeinsam auf der CeBIT in Hannover. Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass interaktive Websites von Magazinen ganz wesentlich dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und so die Reichweite der eigenen Medienmarke zu erhöhen. Zudem generieren Websites mittlerweile erhebliche Anteile von neuen Printabonnenten. Außerdem eröffnet das Web 2.0 neue Möglichkeiten der Interaktion der Zeitschriften mit ihren Lesern und Usern.

Viele Verlage prüfen in diesem Zusammenhang die Integration von User generated Content in ihre Sites. Wichtigste Refinanzierungsquelle der Zeitschriften-Websites bleibe auch weiterhin die Werbung, heißt es seitens der Verbände. In den USA und in Japan werden im Onlinemarkt mittlerweile mehr Werbeumsätze erzielt als im traditionellen Zeitschriftenmarkt. Der VDZ rechnet in Zukunft mit deutlichen Zuwächsen der Onlinewerbung auch in Deutschland. Die Verlage kündigten vor diesem Hintergrund an, ihre Investitionen ins Internet deutlich zu erhöhen. „2007 wird das erste Jahr sein, in dem wir mehr in das Onlinegeschäft investieren als in den Printmarkt“, erklärte Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele.

Für Sie als Unternehmer und/oder Marketer bedeutet diese Entwicklung zusätzliche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auch im Internet zielgruppengerecht und themenaffin zu positionieren und die Marke in Relevanz zum Inhalt zu stärken.

Quelle: wuv.de

Veröffentlicht von Jens Stolze
Geschäftsführer

Herausgeber des Marketing-Blogs.

Die Agentur creative360 aus Stuttgart ist Herausgeber dieses Marketing-Blogs. Seit 2006 schreiben wir regelmäßig über neue Trends und Praxistipps rund um B2B-Marketing und Online-Marketing. Als Marketing-Agentur sind wir auf B2B-Firmen spezialisiert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Lead-Generierung, Verkaufsförderung und Kundenbindung sowie dem Employer-Branding. Über uns