Der Einsatz von Social-Media-Marketing im B2B gewinnt an Bedeutung – das steht fest. Es ist eine große Chance für B2B-Unternehmen die Philosophie von Social-Media-Marketing für sich zu nutzen. Sei es für Aspekte des Vertriebs, des Personal-Marketings oder des Markenaufbaus.
In einer aktuellen Infografik stellt Mashable die Fakten von Social-Media im B2B denen im B2C gegenüber. Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick: Es nutzen mehr B2Bs Social-Media als B2C-Firmen. Das Engagement von B2Bs ist allerdings geringer als das von B2C-Firmen. In den nächsten 5 Jahren werden B2B-Firmen Ihr Budget für Social-Media-Marketing mehr als verdoppeln.
Diese spannenden Fakten ergänze ich mit bisher noch nicht veröffentlichten Ergebnissen unserer Studie B2B Social-Media in der Praxis aus Mai 2010.
Themen-Blogs, Fachforen und Portale werden in Zukunft die wichtigsten Kanäle im Social-Media-Marketing von B2B-Unternehmen. Social-Media-Marketing wird im B2B vorrangig auf nationaler Ebene (46%) eingesetzt.
91% der B2B-Unternehmen steuern ihr Social-Media-Marketing zentral über ihre Marketing-Abteilung. Die Markenbekanntheit lässt sich am besten mit Hilfe von Branchenportalen und Communities steigern. Die Kundenbindung wird am meisten verbessert durch den Einsatz von Corporate-Blogs und Fachforen.
Fazit: B2B-Unternehmen sollten offen sein für die Chancen des Social-Media-Marketings. Wichtig ist konstruktiv im Rahmen eines Workshops zu prüfen, welche sinnvollen Ansatzpunkte und Ideen es für das eigene Unternehmen gibt. Erst danach sollte beleuchtet werden, ob und wie die Ideen umgesetzt werden (Zeit, Ressourcen, Budget, Ziele).
Quelle: Mashable, creative360
Tja, auch beim b2b gehts ja letztlich um kunden, nur das unternehmen einfach mehr geld ausgeben können als endkunden.
Dass soziale netzwerke corporate profiles, interne suchmaschinen und sogar anzeigen anbieten, ist da nur konsequent.
interessante zahlen.