Die Wirtschaft nutzt immer stärker Web-2.0-Technologien. Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt schon heute Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke ein. 60 Prozent der Firmen wollen diese Technologien künftig weiter ausbauen.
Mehr als 80 Prozent der Unternehmen meinen, Web-2.0-Technologien werden weiter an Bedeutung gewinnen: Zu diesen Ergebnissen kam eine umfassende Studie des BITKOM in Zusammenarbeit mit Oracle. An der Studie haben über 400 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen teilgenommen.
„Die ursprünglich im privaten Bereich eingesetzten neuen Technologien wie Blogs haben den Sprung in die Unternehmen geschafft – in aller Regel verläuft der Weg in die andere Richtung“, sagt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Blogs, Wikis & Co. erhöhen die Produktivität der Unternehmen und haben ihren festen Platz in den Arbeitsabläufen gefunden.
Besonders häufig setzen Firmen sogenannte Wikis ein. Mitarbeiter, Partner oder Kunden können die Inhalte dieser Webseiten online lesen, weiterentwickeln und so die Struktur bestimmen. Alle Web-2.0-Technologien folgen dem Prinzip der Selbstorganisation. Zwei Drittel derjenigen Unternehmen, die bereits Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke einsetzen, haben positiven Erfahrungen gesammelt.
Unternehmen können Informationen schneller und einfacher recherchieren und somit besser auf neue Markttrends reagieren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die Mitarbeiter setzen sich aktiv mit der Unternehmens-IT auseinander. „Gerade jüngere, technikaffine Mitarbeiter erwarten Kommunikations- und Kollaborationsformen, die sie aus ihrem Umfeld kennen“, sagt Scheer.
Es bleibt jedoch fraglich, wie repräsentativ die Studie ist, soll heißen in welchen Branchen die Befragung stattfand. In Bereichen der IT (Hardware und Software) sowie Telekommunikation mögen die Ergebnisse real sein. Für klassische B2B-Branchen wie Maschinenbau und Industrie würden die Werte sicherlich anders ausfallen.
Quelle: BITKOM, Pressemeldung (PDF)
[…] Die weitere Entwicklung des Marketings ist ungewiss, wobei die Entwicklungen des Web 2.0 und 3.0 einen verstärkten Einfluss auf sie ausüben werden. Als Schlagwort sei Hier nur Social Media Marketing genannt. Einen interessanten Blick auf den Status Quo dieser Entwicklung liefert der b2b Online-Marketing Blog. […]